In den vergangenen zwei Jahren habe ich dir oft vom Härtefallfonds berichtet. Zu Beginn der Pandemie, als so vieles noch ungewiss war, wurde rasch ein Härtefallfonds eingerichtet, damit die negativen wirtschaftlichen Auswirkungen auf Ein-Personen-Unternehmen und Familienbetriebe abgefedert werden. Er wurde für Unternehmen konzipiert, die weder von Garantien noch von Kurzarbeit begünstigt waren. Die Kosten des Lebensunterhalts der Unternehmerinnen und Unternehmer wurden damit abgefedert. Insgesamt wurden die Förderwerber während der gesamten Zeit der wirtschaftlichen Beeinträchtigungen durch die Pandemie unterstützt. 95% aller Anträge wurden innerhalb von 19 Tagen abgearbeitet. Somit war gewährleistet, dass die Unterstützung auch rasch bei jenen ankommt, die darauf angewiesen waren. Insgesamt wurden 2,4 Milliarden Euro ausbezahlt. Damit konnten 240.774 Unternehmerinnen und Unternehmer unterstützt werden. In der Steiermark wurden den Unternehmerinnen und Unternehmern insgesamt 304,8 Mio. Euro ausbezahlt.